Jahreskalender

Der Kleine Prinz . Jahreskalender

Für jeden Monat ein Thema, für jeden Tag ein Zitat aus dem Kleinen Prinzen. Mit einer allgemeinen Einführung zum Kleinen Prinzen und eine Einführung in die 12 Themen eines jeden Monats von Tullio Aurelio. Die Zitaten stammen aus meine eigenen Übersetzung des Kleinen Prinzen.

Für jeden Monat ist ein Thema ausgewählt, für jeden Tag ein Zitat, meistens aus dem Kleinen Prinzen.
Hier ist die Reihenfolge der in diesem Kalender angebotenen Themen. Sie hat eine gewisse Logik, die aber nicht absolut ist. Die Reihenfolge der Themen folgt der ‚zeitlichen’ Rekonstruktion der Reise des kleinen Prinzen von seinem Planeten bis zur Erde bis zum Zeitpunkt seiner Rückkehr zu seinem Planeten:

1. Monat: Die Rose
2. Monat: Die Planeten
3. Monat: Die Erde
4. Monat: Die Schlange
5. Monat: Der Fuchs
6. Monat: Die Wüste
7. Monat: Das Wasser
8. Monat: Das Schaf
9. Monat: Die Boa und der Baobab
10. Monat: Die Großen
11. Monat: Die Kinder
12. Monat: Die Sterne

Für jeden Tag wird ein Zitat, meistens aus dem Kleinen Prinzen zu Nachdenken angeboten. Jedes der zwölf Themen wird eingeführt und Sachzusammenhänge erklärt.
Vorausgeschickt wird eine kurze Erläuterung des Kleinen Prinzen. Darüber hinaus wird der Autor des Kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupéry, eingeführt und eine These zur Identität des kleinen Prinzen selbst aufgestellt.
Durch diesen Kalender kann man einiges über den Kleinen Prinzen erfahren, eine unerschöpfliche Fundgrube von Sinndeutungen für das eigene Leben.

Der jeweilige aktuelle Stand des Jahreskalenders wird, meistens im Monatsrhythmus, auch in Facebook angeboten.

Ein früherer Jahreskalender auch mit Zitaten aus dem Kleinen Prinzen, der auch von mir zusammengestellt und eingeführt wird, wird immer noch vom Karl Rauch Verlag angeboten. Die zwei Konzepte sind allerdings verschieden und eher komplementär.

2018/12/Jahreskalender-pdf