Meine Übersetzung des Kleinen Prinzen

Übersetzung des Kleinen Prinzen

Meine eigene Übersetzung des Kleinen Prinzen ist seit 2016 als Ebook im Netz erhältlich. Darüber ist auf der entsprechenden Seite (Die Ecke vom kleinen Prinzen) berichtet. Das Layout ist der amerikanischen und französischen Originalausgabe stark angelehnt, mit einigen Ergänzungen und Varianten, die mir während der Gestaltung eingefallen sind und einige Aspekte des Textes zum Ausdruck bringen.

Eine Leseprobe wurde hier als PDF angehängt.

Über einige Übersetzungsprobleme habe ich in einem eigenen Blogbeitrag geschrieben.
Nun kommt eine zweite Auflage des Ebooks mit einiger Korrekturen und besonders mit einer Präzisierung von zwei französischen Begriffen: "les grandes Personnes" und "apprivoicer", die bereits bei der ersten Ausgabe des Ebooks zum Teil anders übersetzt waren als von Grete und Josef Leitgeb im Jahr 1950. Auch darüber wird im Blog berichtet.

Das Cover ist gegenüber der ersten Ausgabe auch leicht verändert, aber es folgt insgesamt weiterhin der klassischen Gestaltung mit den bekannten Elementen, die bereits bei der amerikanischen (1943) und französischen (1946) Ausgabe zu sehen waren.

Viele Schriftzüge für der Titel Der Kleine Prinz sind urheberrechtlich oder als Trademark geschützt, deshalb habe ich mit verschiedenen Schriften experimentiert, um einen eigenen Schriftzug zu gestalten. Das Ergebnis, das nun zu sehen ist, betrachtete ich zuerst als nicht überzeugend, war aber das Beste, was ich mit meinen Mitteln hervorbringen konnte (ich bin ja kein Grafiker!). Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, und bin damit zufrieden. Gerne höre ich mir aber andere Meinungen und Vorschläge dazu.

Das Verlagslogo ist eine kleine Spinnerei von mir. Ich kann es mir noch nicht vorstellen, ganz ohne Verlag zu sein, deshalb habe ich überlegt, auf einer bereits bestehenden Plattform für Selfpublisher ein eigenes Imprint aufzubauen (siehe auch die Seite Begleitung von Autoren). Sollte aber ein klassischer Verlag an meiner Übersetzung interessiert sein, können wir gern über Modalitäten nachdenken.

2018/11/Der-Kleine-Prinz-9-Seiten-pdf